Paramapadma Dhiranandaji 

(6. März 1937 - 1. April 2011) 

Paramapadma Dhiranandaji wurde 1937 als Samir Kumar Ghosh in Kolkata, Indien, geboren. Schon seit frühester Kindheit wurde er mit der klassischen Form des Yoga vertraut gemacht. 1959 wurde Paramapadma Dhiranandaji von Paramahansa Hariharanandaji im Puri Ashram in die ursprüngliche Technik des Kriya Yoga nach der Lehre von Babaji, Lahiri Mahasaya, Sri Yukteswarji und Paramahansa Yoganandaji eingeweiht. Unter der Führung seines Lehrers Paramahansa Hariharanandaji und durch die göttliche Gnade konnte er schnell die höheren Kriya Stufen vollenden.

 

1977 erhielt Paramapadma Dhiranandaji den Auftrag, den Kriya Yoga im Westen zu lehren. Während über 30 Jahren leitete er hauptsächlich in Deutschland, Österreich und in der Schweiz viele Kriya Yoga Seminare.  

 

Paramapadma Dhiranandaji weihte tausende Menschen in den Kriya Yoga ein und führte sie auf dem spirituellen Pfad.

 

1982 erreichte er den höchsten Zustand auf dem Yoga Weg: Nirvikalpa Samadhi.

 

Neben seiner Tätigkeit als Kriya Yoga Lehrer gründete er 1986 eine Schule mit zweijährigem Lehrgang zur Ausbildung im klassischen Ashtanga Yoga. Einige seiner langjährigen Schüler/innen bildete er zu Yogacharyas (Yogalehrerausbildner) aus.

 

Am 1. April 2011 verliess Paramapadma Dhiranandaji seinen grobstofflichen Körper und ging in Mahasamadhi ein.

 

Vor seinem Mahasamadhi hat Paramapadma Dhiranandaji seine langjährige Schülerin Kripanandamoyima (Barbara Glauser-Rheingold) zu seiner Nachfolgerin in der Kriya Yoga Tradition ernannt. Sie führt die Arbeit im Sinne ihres Lehrers weiter.

 

Dhiranandajis Leben und Wirken wird vielen suchenden Seelen weiterhin als Vorbild und Orientierung auf ihrem spirituellen Weg dienen. Durch Atma-Bewusstsein bleibt die Verbindung mit unserem verehrten und geliebten Lehrer ewig bestehen und wird durch alle aufrichtig suchenden Kriyabatis und Kriyabans sichtbar werden.

Oh Glückseliger
Das Ende all meiner Wege bist Du,
das Ende all meines Wissens bist Du.
Das Ende all meiner Wünsche ist,
wenn ich Dich erreiche.
Das Ende all meiner Handlungen ist,
wenn ich Dich verwirkliche.
Das Ende meines sãdhana ist,
wenn ich in Dir aufgehe.
(Paramapadma Dhiranandaji)