Kripanandamoyima
(Barbara Glauser-Rheingold) 

Bereits als kleines Kind hatte ich öfters ausserkörperliche spirituelle Erlebnisse und beschäftigte mich schon in jungen Jahren mit philosophischen Themen, mit Psychologie, Astrologie und Meditation. Durch die Lektüre der „Autobiographie eines Yogi“ von Paramahansa Yogananda erwachte in mir die Sehnsucht, Kriya Yoga kennen zu lernen. 1979 wurde ich auf meiner Suche zum indischen Yogi Paramapadma Dhiranandaji geführt und von ihm in den ursprünglichen Kriya Yoga eingeweiht. Kurze Zeit darauf gründete ich im Auftrag meines Lehrers die erste Kriya Meditationsgruppe in Zürich. Unter der geistigen Führung von Paramapadma Dhiranandaji konnte ich rasch die weiteren Kriya Stufen vollenden. Schon bald eröffnete mir Paramapadma Dhiranandaji, dass ich seine Nachfolgerin werden würde.

 

1996 wurde ich von meinem Lehrer Paramapadma Dhiranandaji als Kriya Yoga Lehrerin autorisiert. Er gab mir meinen spirituellen Namen Kripanandamoyima, was „die mitfühlende, verzeihende und gnadenvolle Mutter“ bedeutet. Seitdem biete ich Kriya Yoga Seminare an. Meinen Auftrag verstehe ich als Unterstützung zur Selbstfindung und spirituellen Entwicklung der Menschen. Liebe und Hingabe sind mir sowohl im persönlichen Leben als auch im Unterrichten wichtige Anliegen. Meine langjährige Beratungspraxis sowie mein astrologisches Wissen sind wichtige Pfeiler in der Unterweisung und Begleitung vieler suchender Menschen.

 

Bevor Paramapadma Dhiranandaji am 1. April 2011 in Mahasamadhi einging, hat er mich offiziell zu seiner Nachfolgerin ernannt. Da leider mein Bruderschüler Vishvanandaji 2006 seinen grobstofflichen Körper verlassen hat, bin ich zurzeit die einzige Kriya Yoga Lehrerin der Traditionslinie von Babaji, Lahiri Mahasaya, Sri Yukteswarji, Paramahansa Yoganandaji, Paramahansa Hariharanandaji bis Paramapadma Dhiranandaji (siehe auch „Guru Parampara“). So führe ich den Auftrag im Sinne meines verehrten Lehrers Paramapadma Dhiranandaji weiter.
Privat bin ich seit 1970 verheiratet, habe drei erwachsene Kinder und sieben Enkelkinder.